monilisa – Bauzaungalerie Magdeburg

monilisa

flight10-tag
flight9-nacht

Auktionsdauer 24. Januar bis 24. März 2019, 20 Uhr

Mein Name ist Bettina Rohrschneider.

Ich lebe und arbeite seit 1996 in Magdeburg hauptberuflich als Grafikdesignerin. Ich wollte nie etwas anderes tun als kreativ und künstlerisch arbeiten. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Malerei und Grafik. 2015 eröffnete ich das MoniLisa Atelier in der Klosterbergestraße im Magdeburger Stadtteil Buckau. Im Januar 2017 war der richtige Zeitpunkt, ein weiteres Kapitel aufzuschlagen und ein 5-jähriges Studium an der Akademie für Malerei in Berlin Charlottenburg zu beginnen. Jetzt bin ich im 5. Semester und arbeite an vielen interessanten künstlerischen Projekten. Mein nächstes großes Projekt beginnt im Sommer mit einem Stipendium an der Freien Akademie der Bildenden Künste in Kärnten. Wohin mich mein künstlerischer Weg führt, weiß ich noch nicht, doch ich werde es herausfinden.

Mehr über mich und meine bisherigen Arbeiten und Ausstellungen:
https://monilisa-kunst.jimdo.com

Spielerische Improvisation, individuelle Formensprache und dynamische Malprozesse sind wichtiger als Perfektion. Es gilt, Schwerpunkte zu finden und gemalte Geschichten zu entwickeln. Meine Arbeiten werden gemalt und wieder zerschnitten. Aus meiner Malerei wird Collage. Ich gestalte mit verschiedenen Papieren und Materialien. Die Materialität und Cut-Outs begünstigen fantasieanregende Zufälle, die meiner Arbeit oft eine überraschende Wendung geben. Ich suche nach Linie, Fläche, Überlagerungen und Körper in der Bildaussage. Materialien, die ich verwende, suche ich nicht. Das Material findet zu mir. Finden, ohne zu suchen? Der Wert des Gefundenen liegt oft im Auge des Betrachters. Es gibt Verknüpfungen zur eigenen Fantasie frei. Sie erinnern an schon Erlebtes und Gebrauchtes. Neugierde und Experimentierfreude sind für mich wertvolle Zutaten.

Ich lasse mich gerne auf das große Spiel der Neuordnung ein. Immer auf der Suche, Neues zu entdecken, in einen neuen Kontext zu bringen – eine neue Sicht auf Gefundenes, sich erinnern, kombinieren, zusammenfügen und verändern.

Die Alzheimer Gesellschaft Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 1996 als Verein gegründet und bietet Unterstützung durch individuelle Beratungen für ratsuchende Angehörige und Betroffene. In familiärer Atmosphäre können die Angehörigen ihr Herz ausschütten und sich alles einmal von der Seele reden.

Seit mehr als 20 Jahren betreibt die Alzheimer Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg eine Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz. Ein ehemaliges Pfarrhaus mit einem wunderschönen Garten im Magdeburger Stadtteil Diesdorf dient als Tagesstätte für die Betroffenen. Hier wird mit viel Engagement und Herzblut individuell auf die noch vorhandenen Fähigkeiten und persönlichen Bedürfnisse der dementen Tagesgäste eingegangen.

Jeder Tagesgast findet seinen Platz, sei es der ehemalige „Kräuter-Jochen“, der sich nun im Garten der Tagesbetreuung um die Kräuterspirale kümmert, die ehemalige Verkäuferin, die gern im Haushalt hilft und nun den Abwasch mit erledigt oder auch die liebenswürdige ältere Dame, die jeden Tag denkt, sie ginge hier zur Schule.

Viele, vor allem ehrenamtliche Helfer unterstützen hierbei die dementen Tagesgäste, um die noch vorhandenen Alltagskompetenzen zu erhalten, so dass die Betroffenen möglichst lange in der Häuslichkeit in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können.

Auch die pflegenden Angehörigen werden durch das Betreuungsangebot vom Pflegealltag entlastet, können während der Betreuungszeit eigene Termine wahrnehmen, etwas für sich tun und so wieder Kraft für den Alltag mit ihrem dementen Familienmitglied tanken.
„Dann kann ich endlich mal wieder mit einer Freundin schwimmen gehen.“, so das Zitat einer Angehörigen. Ja selbst solche „kleinen Dinge“ sind für Angehörige oft nicht mehr möglich, da sie ihren Mann oder ihre Frau, Mutter oder Vater nicht mehr allein zu Hause lassen möchten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.alzheimergesellschaft-md.de.

Um sich eine Alu-Dibond Platte vor dem Bieten anzuschauen, klicken Sie einfach auf das Bild.

    • Auktion
      • Preis
      • Gebote
      • endet
  • Keine Einträge No new listings found.

An der Bauzaungalerie sind die Motive auf Papier zu sehen. Sie erhalten bei der Versteigerung ein Unikat im Digitaldruck auf Alu-Dibond-Platte.